top of page

Strong Zero®, wie wird es hergestellt?

Dernière mise à jour : 28 oct. 2019



Strong Zero® ist ein Getränk mit innovativer Technologie aus Japan. Für den Hersteller Suntory ging es nicht nur darum, eine Dose mit einem Maximum an Alkohol anzubieten, es hätte keinen Sinn gemacht.


Nach vielen Testphasen kam Suntory zu dem Schluss, dass ein Shochu-basiertes Getränk (japanischer destillierter Alkohol, vergleichbar mit Wodka) mit einem Zusatz von Obst aus geschmacklicher Sicht sehr interessant wäre. So begannen sie mit der Arbeit an verschiedenen Rezepten, erkannten aber schnell, dass das Hinzufügen von einfachem Fruchtsaft zu Shochu nicht nur den Zucker, sondern auch die Kalorien mechanisch erhöhen würde.


Moderne Genuss Trinker suchen offensichtlich nach Geschmack und Qualität, aber auch nach einem Produkt, das nicht mehr Kalorien als nötig enthält. Vor diesem Hintergrund hat Suntory ein einzigartiges Herstellungsverfahren mit flüssigem Stickstoff entwickelt.


Tatsächlich verstanden sie, dass sie durch das Eintauchen von frischem Obst in Stickstoff den gesamten Geschmack fixieren konnten, ohne den Saft konservieren zu müssen, der sehr kalorienreich ist.


Die "-196°C"-Methode war geboren. Auf diese Weise können die geschmacklichen Eigenschaften der Frucht ohne die mit Kalorien verbundenen Nachteile erhalten werden. Dieses Getränk, auf halbem Weg zwischen dem klassischen Highball (Spirituosen gemischt mit Soda oder Mineralwasser) und Shochu, musste einen Namen finden. So ist der Begriff CHU-HI allmählich zu einem Verhaltenskodex geworden ("CHU" für shoCHU und "HI" für HIghball).


Seit über zehn Jahren produziert Suntory eine Vielzahl von Strong Zero® Fruchtgetränken, oft je nach Jahreszeit. Ihr Bestseller bleibt die Strong Zero® Double Lemon, denn es zeigt sich, dass Zitrusfrüchte für diese einzigartige Herstellungsmethode besonders gut geeignet sind.


Hier ist, wie ein Strong Zero® auf vereinfachte Weise hergestellt wird:

Strong Zero® ist weder ein Bier noch eine Vormischung und schon gar nicht ein klassischer starker Alkohol (Spirituosen), sondern ein modernes Getränk, das seit über einem Jahrzehnt die Ansprüche von Kennern erfüllt.


Zutaten Wasser, natürliche Fruchtextrakte (1%) Säuerungsmittel, Süßstoffe (Acesulfam k, Sucralose), Kohlensäure, Aromen.
Nährwerte pro 100ml: Energie 226Kj/54kcal, Protein 0g, Fett 0g, Kohlenhydrate <0,05g, Salz 18-39 mg. Alkohol 9% vol. Sehr frisch konsumieren, am besten vorher: siehe unter der Verpackung.

Der Strong Zero® ist endlich in der Schweiz erhältlich, schauen Sie sich unser komplettes Sortiment hier an.

83 vues0 commentaire

Posts récents

Voir tout
bottom of page